Kategorie: Geopolitik

Armageddon und das messianische Zeitalter

In einem Gespräch mit dem norwegischen Politologen Glenn Diesen entwirft der ehemalige britische Diplomat Alastair Crooke eine finstere und zugleich provokante Deutung für die gegenwärtige Eskalationsdynamik im Nahen Osten. Um zu verstehen, weshalb die USA – an der Seite Israels – auf einen weiteren Krieg gegen den Iran zusteuerten, müsse man, so Crooke, weniger auf …

US-Intervention in Venezuela: Vorspiel eines größeren geopolitischen Konflikts?

Im Interview, das der norwegische Professor Glenn Diesen mit dem ehemaligen CIA-Analysten Larry Johnson führte, zeichnet sich das Bild einer Eskalationsstrategie ab, deren Zentrum nicht Caracas, sondern Teheran ist. Die militärische Intervention der Vereinigten Staaten in Venezuela und die Gefangennahme des amtierenden Präsidenten Nicolás Maduro markieren nach Einschätzung des ehemaligen Geheimdienstmitarbeiters Larry Johnson keinen isolierten …

Fideles Aussterben

Demografie ist Schicksal – das Schicksal von Familien, Stämmen, Ländern, Weltreichen. Und Zukunft. Der demografische Wandel der Gegenwart vollzieht sich nicht mit dem Knall einer Krise, sondern mit der Beharrlichkeit einer mathematischen Kurve. Jahr für Jahr, Generation für Generation verändert sich die Bevölkerungsstruktur Europas – berechenbar, dokumentiert und doch politisch lange verdrängt. Im Gespräch mit …

Die unaufhaltsame Walze des Chaos

Die Zukunft ist offen, heißt es allgemein. Jedenfalls noch einen Spalt breit. Es herrscht die Ruhe vor dem Sturm. Doch das Wetterleuchten am Horizont und das ferne Donnergrollen eines heranrasenden Orkans sind schon deutlich zu vernehmen. Es ist wie bei einer Unwetterwarnung: Wer die Zeichen am Horizont nicht erkennt, leugnet oder arrogant abtut, wird am …

Aufruf zur »cislunaren« Vorherrschaft

Am 18. Dezember 2025 verkündete US-Präsident Donald J. Trump mit der Durchführungsverordnung (Executive Order) »Ensuring American Space Superiority« eine umfassende Neuausrichtung der US-amerikanischen Raumfahrt- und Sicherheitspolitik. Die Direktive setzt einen klaren nationalen Kurs: Die Vereinigten Staaten wollen technologisch, wirtschaftlich und militärisch die dominierende Macht im Weltraum bleiben und ihre strategischen Interessen gegen die wachsende internationale …

Neue US-Sicherheitsstrategie: Eine tektonische Verschiebung – und klare Botschaften an Europa

Die neue, am 05.12.2025 veröffentlichte »nationale Sicherheitsstrategie« der USA (National Security Strategy 2025), ist weit mehr als eine außenpolitische Standortbestimmung. Sie ist ein ideologisches Manifest der zweiten Trump-Administration, das die strategische Rolle der Vereinigten Staaten neu definiert – und das Verhältnis zu Europa und Deutschland grundlegend infrage stellt. Der Tenor ist unmissverständlich: Die USA werden …

Digitaler Kontrollstaat: Wie China KI zum politischen Instrument formt

Ein neues Zeitalter der digitalen Herrschaft Kaum eine Technologie prägt das moderne China der Gegenwart so stark wie die Künstliche Intelligenz. Was einst als Werkzeug zur industriellen Erneuerung gefeiert wurde, ist heute weit mehr, nämlich eine Infrastruktur politischer Kontrolle. Wie die Volksrepublik in den vergangenen Jahren eine K I-Architektur aufgebaut hat, die tief in Gesellschaft, …

Wird der Sahel weltweite »Dschihadistenhochburg«?

In den vergangenen Jahren hat sich die Sahelzone zu einem der dynamischsten und zugleich gefährlichsten Schauplätze dschihadistischer Mobilisierung außerhalb des Nahen Ostens entwickelt. Die Eskalation ist kein singuläres Phänomen: Burkina Faso, Niger und angrenzende Regionen – insbesondere jedoch Nigeria und Mali – verzeichnen seit 2022 eine starke Zunahme bewaffneter Gruppen, die lokale Konflikte schüren, Entführungen …

Der Westen am Kipppunkt?

In einem Interview zeichnet der chinesisch-kanadische Historiker und Bildungsautor Professor Xueqin Jiang eine düster-prägnante, historisch informierte und analytisch geschärfte Diagnose: Die westliche Welt – allen voran das angloamerikanische Imperium mitsamt EU-Europa – befinde sich in einer Phase des erheblich beschleunigten Niedergangs. Ursache sei ein Zusammenspiel aus kultureller Ermüdung, ökonomischer Fehlentwicklung, extremistischen ›Eliten‹¹, politischer Polarisierung und …

KI verändert den Blick in die Zukunft – ersetzt aber nicht den Menschen

Generative KI (AGI) hält rasant Einzug in den Bereich der politischen Vorausschau (Foresight). Was vor wenigen Jahren noch als technisches Zusatzwerkzeug galt, entwickelt sich heute zu einer ernsthaften Unterstützung für Forschung, Strategieentwicklung und politische Entscheidungsprozesse. Die ›Policy Foresight Unit‹ des Europäischen Parlaments beschreibt in ihrem Bericht »Augmented foresight: The transformative power of generative AI for …

Wenn Mensch und Maschine gemeinsam in die Zukunft blicken

Die neue Kunst des Vorhersagens – und warum sie unsere politische Zukunft verändern könnte Von weitem wirkt das Büro von Barbara Mellers unspektakulär. Eine Tasse Kaffee, Papierstapel, eine Uhr, die leise tickt. Doch wer der Psychologie-Professorin von der University of Pennsylvania zuhört, merkt schnell: Hier denkt jemand über die Zukunft nach – nicht im metaphysischen, …

Geopolitik der KI – Wie Maschinen die Welt bis 2050 verändern

Die tausendjährige Dekade Technologischer Fortschritt war schon immer ein Motor des Wandels. Doch laut Dr. Keith Dear leben wir heute in einer »tausendjährigen Dekade« – einer Zeit, in der sich Innovationen so rasant beschleunigen, dass die kommenden Jahre mehr Veränderung bringen könnten als die gesamte bisherige Menschheitsgeschichte. Keith Dear ist u.a. Senior Adviser, Global Distinguished …

Diese Seite kann nicht kopiert werden!