Kategorie: Bildung

Schüler-Trend: Jobben statt Ausbildung

Von den Schülern in Deutschland möchte jeder Fünfte nach der Schule erst einmal arbeiten, anstatt eine formale Berufsausbildung aufzunehmen. Besonders häufig trifft das auf Schüler mit niedrigem Schulbildungsniveau zu. Das geht aus der neuen Jugendbefragung ›Ausbildungsperspektiven 2025‹ der Gütersloher Bertelsmann Stiftung hervor. Für mehr als ein Viertel aller befragten jungen Menschen im Alter von 14 …

Abwärts – Richtung Idiocracy?

In der US-amerikanischen Science-Fiction-Komödie ›Idiocracy‹ wird eine geistig degenerierte Gesellschaft des Jahres 2505 persifliert, die kurz vor ihrem Ende steht. Als Hintergrund des Verfalls wird zu Beginn des Films die dysgenische These aufgestellt, dass im modernen Wohlfahrtsstaat Intelligenz und Bildung keine evolutionsbiologischen Selektionsvorteile brächten. Wikipedia: »Ein Erzähler illustriert dies am Beispiel eines Akademiker-Ehepaars: Im Laufe …

Bildungscrash: Jüngste Generation noch kulturfähig?

Die Ergebnisse des jüngsten Mathematik-Tests für Baden-Württembergs Viertklässler zur Grundschulempfehlung sind ernüchternd. Es drängt sich wiederholt die Frage auf, ob mit der »Generation Alpha« (zwischen 2010 und 2025 geboren) überhaupt noch eine technisch-wissenschaftliche Zivilisation aufrechterhalten werden kann? Nur sechs Prozent der Ende November 2024 landesweit knapp 100.000 geprüften Viertklässler erreichten den gymnasialen Leistungsanspruch. Während zuletzt …

Diese Seite kann nicht kopiert werden!