Ein Kommentar »Sollen sie doch Kuchen essen« soll die französische Königin Marie Antoinette auf die Nachricht geantwortet haben, dass das Volk kein Brot mehr hätte. Zwar ist dieses Zitat historisch widerlegt, wie man weiß. Dennoch illustrierte es trefflich die Arroganz der adeligen Funktionseliten des Ancien Régime vor der Revolution 1789. Und ihren Hochmut gegenüber den …
In einem Interview zeichnet der chinesisch-kanadische Historiker und Bildungsautor Professor Xueqin Jiang eine düster-prägnante, historisch informierte und analytisch geschärfte Diagnose: Die westliche Welt – allen voran das angloamerikanische Imperium mitsamt EU-Europa – befinde sich in einer Phase des erheblich beschleunigten Niedergangs. Ursache sei ein Zusammenspiel aus kultureller Ermüdung, ökonomischer Fehlentwicklung, extremistischen ›Eliten‹¹, politischer Polarisierung und …
Baden-Württemberg erlebt einen tiefgreifenden demografischen Wandel. Die Bevölkerungsentwicklung im Südweststaat ist geprägt von zwei gegenläufigen Trends: sinkenden Geburtenzahlen und einer rasch alternden Gesellschaft. Diese Veränderungen werden das Zusammenleben, die Infrastruktur und die sozialen Sicherungssysteme in den kommenden Jahrzehnten grundlegend prägen und in Spannung versetzen. Geburtenrückgang setzt sich fort Die zusammengefasste Geburtenziffer – ein Maß dafür, …
Die neue Kunst des Vorhersagens – und warum sie unsere politische Zukunft verändern könnte Von weitem wirkt das Büro von Barbara Mellers unspektakulär. Eine Tasse Kaffee, Papierstapel, eine Uhr, die leise tickt. Doch wer der Psychologie-Professorin von der University of Pennsylvania zuhört, merkt schnell: Hier denkt jemand über die Zukunft nach – nicht im metaphysischen, …
Diese Seite kann nicht kopiert werden!