Kategorie: Klassenkampf

Die unaufhaltsame Walze des Chaos

Die Zukunft ist offen, heißt es allgemein. Jedenfalls noch einen Spalt breit. Es herrscht die Ruhe vor dem Sturm. Doch das Wetterleuchten am Horizont und das ferne Donnergrollen eines heranrasenden Orkans sind schon deutlich zu vernehmen. Es ist wie bei einer Unwetterwarnung: Wer die Zeichen am Horizont nicht erkennt, leugnet oder arrogant abtut, wird am …

Gefahr in Verzug? Vorrevolutionäre Zeiten voraus …

Ein Kommentar »Sollen sie doch Kuchen essen« soll die französische Königin Marie Antoinette auf die Nachricht geantwortet haben, dass das Volk kein Brot mehr hätte. Zwar ist dieses Zitat historisch widerlegt, wie man weiß. Dennoch illustrierte es trefflich die Arroganz der adeligen Funktionseliten des Ancien Régime vor der Revolution 1789. Und ihren Hochmut gegenüber den …

Aussichten auf den Bürgerkrieg¹: Wie Prof. Betz durch Gießen bestätigt wurde

Der kanadische Militärhistoriker David J. Betz, der am Department of War Studies des King’s College London lehrt, beschreibt seit Jahren ein Konfliktmodell, das er als »Future Civil War« bezeichnet. Es ist kein klassischer Bürgerkrieg mit Frontverläufen, sondern ein innergesellschaftlicher, urbaner Kleinkrieg, in dem radikale Milieus staatliche Räume nicht mehr nur politisch, sondern zunehmend operativ herausfordern. …

Der Westen am Kipppunkt?

In einem Interview zeichnet der chinesisch-kanadische Historiker und Bildungsautor Professor Xueqin Jiang eine düster-prägnante, historisch informierte und analytisch geschärfte Diagnose: Die westliche Welt – allen voran das angloamerikanische Imperium mitsamt EU-Europa – befinde sich in einer Phase des erheblich beschleunigten Niedergangs. Ursache sei ein Zusammenspiel aus kultureller Ermüdung, ökonomischer Fehlentwicklung, extremistischen ›Eliten‹¹, politischer Polarisierung und …

Die freiwillige Selbstabschaffung?

»In den ersten 200.000 Jahren der Menschheitsgeschichte lebte der als Jäger und Sammler umherstreifende Homo sapiens in fließenden, egalitären Zivilisationen, die eine dauerhafte Herrschaft eines Einzelnen oder einer Gruppe verhinderten. Dann, vor etwa 12.000 Jahren, begann sich das zu ändern. Als die Menschen sich widerwillig auf den ersten Bauernhöfen und in den ersten städtischen Siedlungen …

Geschützt: Intellektuelle – Akteure eines neuen Klassenkampfes?

Es gibt keinen Textauszug, da dies ein geschützter Beitrag ist.

Diese Seite kann nicht kopiert werden!